About me...

Mein Bild
Skandinavien ist in meinem Herzen meine zweite Heimat geworden. Mit meinem dänischem Ehemann und unserem kleinen Sohn lebe ich in einem schönen Haus unweit der luxemburgischen Grenze entfernt. Meine Leidenschaft ist das Dekorieren und Fotografieren: Ich liebe DEKO...jeg elsker pynt!

Donnerstag, 29. November 2012

Mich gibt es noch....und Tims Adventkalender





Hallo ihr Lieben

es gibt mich tatsaechlich noch! Ich habe wenig Zeit, wollte aber unbedingt den Kürbis von der Seite verschwinden lassen und deshalb gibt es heute wenig Text. Unbedingt möchte ich Tims Kalender zeigen, den ich ihm dieses Jahr gebastelt habe. Seit zwei Monaten gibt es nach dem Gute- Nacht- Buch eine abenteuerliche, frei erfundene Geschichte auf dänisch- erzählt von Tims Papa! Hauptrolle spielt: Benjamin Bär- Benjamin Bjørn....ein Bärenkind in Tims Alter. Selbstverstaendlich, dass ab Samstag nun jeden Morgen ein Heissluftballon mit einem Geschenk von Benjamin gebracht wird. Ich freue mich fast schon so sehr auf den Dezember-Start wie damals als Kind!
Da werden auch meine Augen leuchten und glücklich strahlen;)
So, meine Lieben, bis hoffentlich ganz bald-

Eure Tanja

Mittwoch, 29. August 2012

Lecker durch den Herbst-Rezept 1

 
 


 

 

Mit ganz großen Schritten Richtung Herbst....I know, i know.....für viele von Euch noch viel zu früh. Ich freue mich richtig darauf. Im Herbst ist es mir nämlich egal, wenn es regnet und windet. Drinnen bei Kerzenschein kann mir dann das schlechte Wetter nichts anhaben. Mit den richtigen Zutaten im Einkaufskorb probiert man neue Rezepte aus und ist restlos begeistert, wenn sie schmecken. Dieses hier ist das erste Herbstgericht, was uns auf den Teller kommt. Wenn der kleine orangene Kürbis in den Einkaufskorb wandert, ist sein Schicksal vorbestimmt....aus ihm wird PASTA HOKKAIDO! Vor 3 Jahren gab der Kühlschrank diese Zutaten her und daraus entstand unsere Lieblingspasta in den Herbstmonaten.


Einfach nur Knoblauch und Zwiebeln klein würfeln und mit dem kleingeschnittenen Fleisch( schmeckt auch super ohne ) anbraten. ( Fleischwürfel herausnehmen)...
Hauchdünne Streifen von gehobeltem/ geschnittenem Hokkaido zugeben( 1/4 des Kürbis reicht), 2 Möhren schälen und nach dem Schälen weiterschälen ;) so bekommt ihr lange dünne Karottenstreifen. Diese mit dem Kürbis und 120ml Gemüsebrühe und 120ml Sahne köcheln lassen, bis der Kürbis nahezu verfällt. Fleisch hinzugeben. Mit Curry, Salz und Pfeffer abschmecken. Die während der Sossenzubereitung, abgekochten Tagliatelle zur Sosse geben, gut vermischen. Anrichten, Schnittlauch oder Petersilie darübergeben und mit Parmesan bestreuen. Was eine samige Sosse! Wir lieben dieses Rezept und haben schon viele Gäste damit überzeugt. Macht sich ohne Fleisch gut als Vorspeise!


Ich poste es schon vor dem Herbstbeginn, damit ihr es in Euer Notizheft schreiben könnt...... es schmeckt so himmlisch lecker!

Was kommt bei Euch im Herbst auf den Teller?

Liebste Grüße von mir.
ADD: Nicht, dass hier einer noch denkt, ich will Regen und Wind....Ich werde die angekündigte Sommersonne ( und die baldige Herbstsonne ) sowas von geniessen ... und ich koche auch jetzt noch sommerlich. PASTA Hackbällchen mit gaaaaanz viel Basilikum- somit hole ich mir den Süden nochmals auf die Terasse!



Freitag, 24. August 2012

 
ICH freu mich auf dich........endlich wieder
- Stiefel, Strumpfhosen, Schals und CO
- Kerzenschein und Tee
- Spaziergänge im bunten Blätterwald
- leckere Rezepte, die nur darauf warten auf den Tisch zu kommen
- Naturschätze in großen Mengen, da Sohnemann alles sammelt, was im Wald nicht    
  angewachsen ist
 
Dieses Jahr habe ich alle meine TO DOs in einem knalligen orangenen Büchlein
niedergeschrieben. Letztes Jahr habe ich so viele tolle Rezepte/ DIY erspäht, aber nur wenige davon umgesetzt....zu schnell vergessen....in welcher meiner 39854863545 Zeitschriften stand das wieder?! Dieses Jahr der Überblick...alle interessanten Magazine vorgekramt..( Rest gleich entsorgt) und fröhlich darauf losgeblättert...
Ahhhh...ohhhh....wie toll- muss ich machen. Dieses Mal steht im Notizbuch
sieht Zeitschrift"___", die Zutaten / DIY IDEEN sind dort allerdings gleich vermerkt bzw. vorskizziert. Ich führe in meiner Handtasche also immer mit....das orangene Büchlein....ich entdecke es auch sofort in dem Dschungel der Sachen, die sich so in Handtaschen tümmeln-denn es hat ja eine SIGNALFARBE-meine Lieblingsfarbe ( kopfschüttel!!!! )
Ich beim Einkaufen...ahhhhhh...super Perlgraupen uhhhh und leckerer Hokkaido...
wie war doch wieder das Rezept....Taschenkramen....Buch sofort in der Hand halten... aufschlagen und....EINKAUFEN ;) Also -heute war ich so stolz ueber die geniale Idee....schließlich kann ich mir zehnmal vornehmen z.b. was mit leckeren Pilzen zu kochen! Aber..... wenn im Supermarkt dann die Ware nicht auffindbar ist bzw. nicht die Qualität hat, die man erwartet- gibts ein langes Gesicht und man muss umdenken...und das mach ich nicht so gerne denn....wenn ICH heute PILZE will dann will ich HEUTE Pilze und nicht.... ihr wisst schon...einen Tag später.
Wenn man aber als Alternative eines der so genialen anderen Rezepte aufschlagen kann und sofort weiß, was man einkaufen muss, dann lacht das Herz!
Genug gequasselt, ich weiß auf jeden Fall....das ich diesen Herbst lecker kochen werde und ich verspreche EUCH, ich poste nur Rezepte, die es wirklich geschafft haben uns geschmacklich zu überzeugen. Das selbe gilt auch für DEKO / DIY Ideen....falls ich im Bastelladen stehe, muss ich auch nur einmal wieder das SIGNALBUCH zücken!
Das Leben ist ja so unkompliziert!
 
 
Coming soon:
Pasta "Hokkaido-Karotte"
 
 
 
 

Mittwoch, 22. August 2012

Sommerlich leichte Küche


Der Cooler an heissen Tagen.....






Montag, 20. August 2012

Das reißt mich vom Hocker....








Die Farbe aquamarine und das zarte Rosa der Rose.....für mich ein weiteres schönes
Sommerpaar! Auf der Suche nach der Farbe für den alten Hocker meines Opas stiess ich im Baumarkt auf die Farbe von Bloom..aqua
Tim nörgelte schon genervt im Wagensitz herum und ich schickte ein Stoßgebet gen Himmel als mich endlich meine HOCKERFARBE aus dem Regal anlächelte. Nimm mich, dann bist du erlöst vom Quengeln.... ich meine Rasenmäher, Bohrmaschinen und Co.....könnte ich schon zu Hauf zu Hause haben und auch die Tierabteilung mit Kaninchen und Fischen hätten längst keine Tiere mehr, würde es nach meinem Sohn gehen.... denn
das findet das Lieblingskind toll...... nur in den langweiligen Gängen der Dosen, Tuben und Flaschen.....kann ich ihn auch mit dem dritten Keks nicht mehr vom Gähnen und Protestieren abhalten. Also, nichts wie Farbe geschnappt und ab nach Hause. Wir Frauen sind da wohl alle gleich- neue Farbe, heißt- sofort ausprobieren.
Endergebnis, ganz wie ich es wollte! Matt, farbig, aber nicht knallig!
Die Keksdosen aus dem Dänemark Urlaub warten auf den Herbst....denn dann fange ich das Plätzchen und Cookies backen gerne wieder an- momentan ist mir nicht danach...da will ich frisches, kaltes und fruchiges....mehr dazu im nächsten Foodpost!
                                              Alles Liebe Tanja

Dienstag, 14. August 2012

It´s so easy to fall in love....




....it´s so easy to faaaaaall in love...
....dachten sich auch Himbeere und der italienische Mandelkeks......
und so gab es heute ein "speed dating" mit Erfolg!



Also, wenn ich mal schnell auf die Bremse trete, weil der Biobauer aus der Nähe
seine leckeren Himbeeren am Strassenrand anbietet, dann ist sonnenklar,
dass diese kleinen Früchtchen an diesem Tag noch was Größeres vorhaben.
Ich meine, haps in den Mund und runter damit, das ist meinem Sohn sein Ding.
Jaaaaa- ich weiss natura schmecken die süßen Himbeeren auch oberlecker....aber damit
kann ich meinem Mann kein verliebtes Lächeln ins Gesicht zaubern.
Also Rührgerät geschnappt und ne leckere Creme gemixt, Cantuccini hübsch und liebevoll ( pfannenschwingend) zerkleinert und ab damit ins Glas...quasi als Himbeer-Zitronencreme-Cantuccini-Trifle!

Man nehme, wenn man am Wochenende noch seine Figur im
Schwimmbad zeigen möchte:

1 Becher Schlagsahne -aufgeschlagen und mit dem Mark der Vanilleschote verfeinert
150 g Magerquark
4 Esslöffel Joghurt       
und rühre dies zu einer Creme......... wer Quark und Joghurt verschmäht, haut stattdessen Mascarpone
                                                          rein!
( Zucker ist nicht nötig, die Cantuccini sind süß genug)
etwas Zitronenschalenabrieb dazu und los geht die Schichterei... viel Frucht meets viel Cantuccini, dazwischen immer etwas Creme ;)

Dann schnapp man sich den Foto, schiesst ein Bild vom Trifle, sendet es dem Mann auf die Arbeit mit dem Betreff......"Ich warte zuhause auf dich" und schon schaut der Mann ganz verliebt durch die Gegend....bei meinem hat es auf jeden Fall funktioniert!

Du weisst schon......Liebe geht durch den Magen!!!! Ist so, ehrlich....mehrfach getestet!
Ach ja, man kann ja dann noch eine 2. Mail mit Foto von sich senden...
"Ich warte auch auf dich"- 2 Mal was Süßes an einem Tag ist ja auch nicht schlecht ;)
Liebste Grüße von mir!

                                                             










Montag, 13. August 2012

Ein Wiedersehen bei Sonnenschein

Erstmal danke fuer all die lieben Worte zum letzten Post und jaaaaaa
es schwingt immer Sehnsucht mit und man wird von einer kleinen Spur
Traurigkeit erfasst, wenn man an die alte Heimat denkt! Wenn man dann die Woche darauf Besuch von dort bekommt, ist alles vergessen und man ist einfach nur dankbar für jeden gemeinsamen Moment. Bis spät in die Nacht haben wir die Sternschnuppen gezählt und viel gelacht! Zum BBQ gab es dieses Mal neben gegrilltem Mais, Tomaten Mozarella Salat und Fleischspiessen auch die Kartoffeln aufgepikst. Dazu servierten wir eine superleckeren Sauce ( nach einem dänischen Rezept) , die man nach dem Grillen als Topping über die Kartoffeln träufelt! Unbedingt nachmachen....so lecker! Ich grüße Euch und freu mich auf eine Blogrunde im Sonnenschein!!!




Sonntag, 5. August 2012

Heimatgefühle

BJ









Home is where your....

....heart is?


Manchmal stelle ich mir schon die Frage, wenn mich die Sehnsucht packt,
die Sehnsucht nach der Heimat......Baden-Württemberg!
Vor über 5 1/2 Jahren bin in ich nach Dänemark zu meinem Mann gezogen....gut, ich war vor dem Wegzug ein halbes Jahr in Australien mit dem Rucksack unterwegs, dennoch war der Umzug nach Dänemark ein grosser Schritt in die Zukunft. Bis dato dachte ich nämlich, okay- das wird nun wohl deine Heimat werden. Aber nach 7 Monaten wusste ich.....es ist doch zu weit weg von der geliebten Heimat und ich werde dort nicht glücklich werden.....DEKOläden hin oder her ;)
Mir fehlten neben meiner Familie und meinen Freunden, die sanften Hügel, das satte grün der Wiesen und Wälder, die kleinen Strassenfeste, das kernige Brot, der Sonnenschein des langen Sommers .......kurzum, ich hatte kein Dauergrinsen im Gesicht und so zogen wir nachdem mein Mann ein JObangebot inLuxemburg bekam ins Unbekannte...Nach 4 1/2 Jahren Multi-Kulti Leben beschlossen wir auch hauptsächlich wegen unseres Sohnes ( Sprachenvielfalt in Kita/ Schule plus Zweisprachigkeit zu Hause war uns doch zu viel) , über die Grenze zu ziehen.....und hier sind wir nun in meiner.....1-2-3-4 Heimat.....immer noch nicht in der alten Heimat aber..... endlich schreit mein Herz....Jaaaaaaa!!!! Gut, das mit dem langen Sommer-Sonnenschein ist leider nicht wirklich anders als in Dänemark, aber der Rest den habe ich wieder.....
Trotzdem mein Liebsten, es ist nicht einfach....mittlerweile habe ich in vielen Ländern Freunde und auch hier versuchen wir Fuss zu fassen und uns ein soziales Netz aufzubauen.....Ich sag immer: Das ist Arbeit! Neue Kontakte aufbauen und alte Kontakte pflegen.....Besuche tätigen und Besuche empfangen. Wir lieben es, aber es kann seeeeehr anstregend sein....
Seid ihr alle noch in der alten Heimat oder Umgebung, wo ihr aufgewachsen seid?
Mit den Bildern zeige ich Euch nun meine jetzige Umgebung......in der Nähe der luxemburgischen Grenze im Saar-Mosel-Gebiet!
Wenn wir dort oben auf dem sanften Hügel, umgeben vom satten grün der Wiesen und Wälder nach unten schauen, dann geb es zu, fühle ich mich Zuhause....auch wenn ein Teil meines Herzens IMMER für die alte Heimat schlagen wird!


Da mein Sohn derzeit Kitapause hat, ist es hier bei uns auch ruhiger....
                                                            Tanja

Donnerstag, 19. Juli 2012

Proud-prouder-WIR ;)




Ich liebe dich....
jeg elsker dig---
das sagst du mir morgens beim Aufwachen
Ich höre es von dir, wenn ich dich im Kindergarten verabschiede...
ich sehe es in deinen Augen, wenn ich dich dort wieder abhole.
Abends sagst du vor dem Einschlafen...Mami/ Papi- ich liebe dich/euch ganz doll.
Egal in welcher Sprache du es sagst, wir hören, wie sehr du es meinst!
Du bist einzigartig, wunderbar,
DU BIST VON UNS GELIEBT!

Wir wissen, von wem du gelernt hast, wie wichtig es ist Gefühle zu zeigen.
sich zu respektieren und zu lieben...

Du bist wie du bist- einfach vollkommen!


Mittwoch, 18. Juli 2012

It helped...he is back und Wrap it baby






Manche Dinge zeigen Wirkung...er ist zurück.....darf ich vorstellen:
                                           Mister S-u-m-m-e-r-himself  
Noch etwas zaghaft, aber man merkt beim Weg zur Kita schon, dass heute der Sommer
vorbeikommt- denn es regnet nicht und das wird es heute auch nicht! Mit dem Sommer poste ich heute passend dazu mein absoluter sommerlicher Lieblings-Wrap! Ich liebe Caesar Salad....und wenn man den dann schön in Wraps rollt und in Pergamentpapier wickelt ist dieser sogar ausgehfertig und kann gut und gerne mit zum Picknick.....
Geschmacklich einfach klasse durch den Parmesan und die Salat-Majo-Joghurt Creme
aufgepeppt mit Zitronenschale und Knob- und Schnittlauch. Ruckzuck zubereitet, ganz
nach unserem Geschmack...wir werden fürs nächste Picknik noch ein paar Sandwiches zubereiten und dann brauchst du auch gar nicht mehr um satt zu werden!
Grossartig, jetzt muss nur noch HERR SOMMER bleiben wollen und dem nächsten Sonntagsausflug samt Pause mit " lecker" ( daher stammt auch das Rezept) Verpflegung steht nichts mehr im Wege!

Persönlich mag ich es gar nicht soooo unendlich heiß, aber nach dem langen Entzug
Herr Sommer, ich richte die Worte mal direkt an SIE, dürfen Sie Gas geben.....
und Sie sind auch herzlich eingeladen zum Picknik am Wochenende. Verstehen Sie den Wink??? Wir wollen Sonne am Wochenende...WIR alle.....
also schließen Sie nochmals die Augen und hören Sie auf das Kreischen der Möwen und das Klingeln der Eiskasse. Nö, ich bettel nicht, ich bitte einfach um gutes Sommerwetter, mein GUTER!

Ganz liebe Grüße
Tanja

ICH habe Euch übrigens das HEIDELBEERKOMPOTT mit weisser SCHOKOMOUSSE Rezept vom vorigen POST dagelassen- wenn ihr LUST und Zeit habt, probiert es.....geht sicher auch mit Himbeeren oder Walffruchtmischung.

Montag, 16. Juli 2012

Sommer? momentan nur im GLAS









Quelle Rezept: ARD Buffet ( ich hoffe, ihr koennt es lesen)



Der Sommer steckt derzeit bei uns im Essen....wo auch sonst?!

wir moegen die leichte Sommerküche bzw. die frische-fruchtige Sommerküche
und derzeit MUSS man sich ja irgendwie den Sommer ins Haus holen. 
( hüstel, diese Dessertnummer gehört nicht wirklich zu der leichten Sorte)
                                                      wobei:
Es ist Magerquark drinnen, ummantelt von Vanillesahne und weisser Schoko!
Schon zweimal habe ich für Gäste zubereitet und schon zweimal das Rezept
ausgedruckt- e sschmeckt so lecker und man benötigt nur 20-25 Minuten und erntet
aber lauter AHhhhs und Ohhhhs dafür! Falls jemand das Rezept möchte,
bitte melden!

Gestern Abend konnte ich nicht einschlafen und habe mir dann vorgestellt,
wie DER Sommer, Herr Sommer zum Psychologen geht.
 Ich meine, ernsthaft Mädels.....der Gute hat doch ein Identitätsproblem.
Der wacht morgens auf ( so wie heute- es scheint die Sonne) und über den Tag hinweg bekommt er Frustschübe und sieht die Welt grau in grau. ( wir dann auch)
Teilweise verfällt der liebe Kerl in tiefe Depressionen und an seinem Horizont
( leider auch an unserem) ziehen mir-nicht-dir-nichts- Gewitter auf.
Er hat Stimmungsschwankungen, heult ständig dicke Regentropfen(wie schon immer Herr April) und hat sich schon lange nicht mehr im Griff. Nicht nur ihm wirds kalt, wenn er an seine momentane Gefühlslage denkt.
Schals, dicke Pulli und Regenschutz sind seit Wochen an der Tagesordnung.
Und so stelle ich mir vor, wie Herr Sommer auf der Liege liegt....innerlich unruhig, sich sagen hörend: Ich hab ein Problem,mit mir stimmt was nicht, alles ist nicht mehr 
so wie es mal war. Ich weiss nicht,wie ich noch gut Wetter bringen soll.....
Und der Psycholge, ein ganz patenter im Cordanzug und poliertem Schuh, sagt mit leiser, aber bestimmter Stimme: Herr Sommer, entspannen sie sich, besinnen sie sich endlich wieder auf das, was sie sind. Bis 1998 konnten sie es noch ;)
Er drückt die Taste des CD Players....und erinnert Herrn Sommer nochmals daran,
entspannt die Augen zu schliessen. 
Das Kreischen der Möwen, das Rauschen der Wellen ertönen. Im Hintergrund hört man Kinder plantschen....alte Leute stöhnen vor Hitze,  beim Eismann klingelt nur so die Kasse.....Es ist Sommer....
und Herr Sommer , ja....er besinnt sich und denkt darüber nach schon Mitte der Woche, spätenstens am Wochenende zurückzukehren....
Wollen wir hoffen, es hat es verstanden.

In diesem Sinne...eine schöne sonnige Anfangswoche...und eine bombige Restwoche...
Eure Tanja

Freitag, 13. Juli 2012

Dänemark- wir kommen wieder















Ich möchte heute gar nicht lange über Helnaes erzählen, das habe ich bereits letzten Sommer getan.....nur soviel: Es ist immer wieder schön, die Natur toucht mich immer wieder aufs Neue und.....ich liebe die Tatsache, dass es dort nur sehr wenige Touristen gibt. Auf den schönen Wanderwegen im Naturschutzgebiet oder entlang den Stränden trifft man kaum jemanden. Man kann wirklich seinen Gedanken freien Lauf lassen und so richtig schön entspannen. Das bedeutet für mich Urlaub. Zeit für mich, für meinen Mann und für meinen Sohn- Familienzeit...aber auch Momente für sich selbst. Ein gutes Buch und das Meer vor einem.....was will man mehr. Natürlich ist das Wetter wichtig, wenn man in Skandinavien urlaubt. Wir wissen alle, dass wir nicht mit 30 Grad im Schatten rechnen können und dennoch hofft man wirklich immer auf ein paar Sonnenstunden. Wir hatten sie und dafür sind wir im Nachhinein echt dankbar. Momentan, wenn der Regen von oben gerne nach unten fällt und man mit der Tasse Tee dem Wind beim Spielen mit den Zweigen zuschaut fühlt man sich fast wie in Dänemark. Das hat auch was ;)
Liebste Grüße Tanja